english

Radio-Feature vom 22. Mai 2010

Das Geheimnis von Schlabendorf

von Jürgen Balitzki, in RBB Kulturradio, MDR Figaro


In der Lausitz entsteht durch die Flutung der alten Braunkohlegruben die größte Seenplatte Deutschlands. Das könnte ein Aufbruch zu neuen Ufern sein. Seit zehn Jahren beschäftigt sich die Internationale Bauausstellung mit der Region und soll den notwendigen Aktivitätsschub bescheren. Die IBA endet 2010 mit sieben spannenden Kunstprojekten. Die vierte Inszenierung findet an einem Ort statt, der eigentlich schon weggebaggert worden wäre, wenn die Wende ihn nicht gerettet hätte: Schlabendorf.
Heute freuen sich Dagebliebene und Hinzugezogene über See und Hafen. Zum IBA-Finale probt das ganze Dorf mit der englischen Komponistin Hazel Leach für ein großes Fest. Vom Kind bis zum pensionierten Kohlekumpel - alle sind dabei, wenn die große Dorfmusik "Das Geheimnis von Schlabendorf" aufgeführt wird.

Beitrag hören


letzte Änderungen: 13.3.2017 22:12