english

Presseecho vom 31.07.2003

IBA-Terrassen: Riesige Bodenplatte prägt bereits die Landschaft

Die IBA-Terrassen prägen allmählich das Landschaftsbild bei Goßräschen am Rande des ehemaligen Tagebaus. Die 270 Meter lange und zwölf Meter tiefe Grundplatte ist bereits gegossen. Die Stützwand zur Böschung ragt vier Meter in die Höhe.
Sie prägen schon das Landschaftsbild: Die IBA-Terrassen und die Allee der Steine in Großräschen aus der Vogelperspektive.
Auf ihr werden die Besucher ab April des nächsten Jahres entlang spazieren können, so IBA-Geschäftsführer Prof. Rolf Kuhn auf RUNDSCHAU-Nachfrage. Die Terrassen sind dreistufig aufgebaut. Kuhn rechnet am 1. Oktober mit dem Richtfest.
Entscheidend für die Wirkung des Bauwerks, erklärt der IBA-Chef, ist die 1a-Qualität des Sichtbetons. Fein und glatt muss die Oberfläche des Bodens wie auch der Rückwand beschaffen sein. Darauf wurde bei der Auftragsvergabe Wert gelegt. Die Arbeiten an den Terrassen führen Unternehmen aus der Region aus. (dpr)


Quelle: Lausitzer Rundschau

zurück

letzte Änderungen: 13.3.2017 22:12