english

Presseecho vom 16.07.2004

Tagebaulandschaft im Großbildformat

Großräschen. Zehn Jahre war der Berliner Fotograf Andre' Baschlakow mit einer Spezialkamera im Ultra-Großbildformat auf Entdeckungsreise in der Lausitzer Tagebaulandschaft. Jetzt zeigt der 40-jährige die Ergebnisse in einer Fotoausstellung im IBA-Haus Großräschen. 22 Schwarz-weiß-Kontaktabzüge von den 30 mal 40 Zentimeter großen Negativen im Maßstab 1:1 schaffen einzigartige Impressionen von schroffer Schönheit. Zu sehen sind unter anderem Erosionsrinnen, Seen und Kühltürme aus den Braunkohlentagebauen Schlabendorf und Nochten bei Weißwasser sowie außergewöhnliche Eindrücke rund um die Kohle. Das von Baschlakow verwendete direkte Kontaktprintverfahren wurde wegen seiner Detailtreue bereits von den amerikanischen Pionieren der großbildformatigen Fotografie angewendet. (kay)

Vernissage heute um 18 Uhr. Ausstellung bis 30. August, täglich 8-17 Uhr, IBA-Haus Großräschen, See-Straße 84-86.

Quelle: Sächsische Zeitung

zurück

letzte Änderungen: 13.3.2017 22:12