english

Presseecho vom 31.03.2006

Neues Leben auf der Kippe

Im Süden Brandenburgs wühlten früher die Braunkohlebagger, heute entsteht hier eines der größten Seengebiete Europas. Bis die Gruben voll gelaufen sind, sorgt die Internationale Bauausstellung IBA für Attraktionen - mit Kunst, Theater und schwimmenden Häusern.

von Kerstin Decker

Unter dem Pritzender Ortsausgansschild steht "Altdöbern 3 km". Aber nach Pritzen kommt nicht Altdöbern, nach Pritzen kommt der Abgrund. Die Dorfstraße mit den großen, alten Alleebäumenn endet im Nichts. Und wo das Nichts wieder aufhört, weit in der Ferne, stehen ein paar Häuser im Nebel. Das muss Altdöbern sein. Ist sie nicht lebensgefährlich diese Abbruchkante am Ortsrand, diese Diskoninuität in der Landschaft? Rainer Müller lächelt: Das ist die Frage, die ihm alle Lausitz-Neulinge stellen. Sie erschrecken vor jedem Loch. Eigentlich besteht die Niederlausitz aber nur aus Löchern.

[...]

Den gesamten Text lesen Sie in der April-Ausgabe (2006) von Geo-Saison.

Quelle: GEO-Saison

zurück

letzte Änderungen: 13.3.2017 22:12