english

Presseecho vom 18.06.2006

Ausflugtipp: Die IBA in der Lausitz

Zu Besuch in einer neuen Seenlandschaft

Die IBA in der Lausitz

von Wolfgang Christ

Im Südosten Deutschlands, zwischen polnischer Grenze und Harzvorland entsteht die ausgedehnteste Seenlandschaft Mitteleuropas. Über 20 neue große Seen, verbunden durch Kanäle und kleinere Gewässer, wachsen. [...] Nüchtern betrachtet handelt es sich um eine so genannte "Bergbaufolgelandschaft", um das Fluten ausgekohlter Braunkohlentagebaue. Dort, wo die neue Seenplatte entsteht, war einst eine uralte Kulturlandschaft, mit Städten und Dörfern, Feldern, Wiesen, Weiden und Wäldern. Aber mit dem Fluten alleine ist es nicht getan.

Seit dem Jahr 2000 trägt die Internationale Bauausstellung Fürst-Pückler-Land (kurz IBA See) dem Rechnung: 24 Projekte verbinden den Wiederaufbau historischer Gebäude im deutsch-polnischen Grenzbereich, den Erhalt der beiden bekannten Pückler-Parks und die Entstehung von musealen Industrieanlagen mit avantgardistischen, touristischen und künstlerischen Ideen im Bereich der ehemaligen Tagebaue. Eine Kulturlandschaft entsteht Anders als bei früheren Bauausstellungen erwartet den Besucher nicht nur moderne Architektur. Zwischen den jungen Seen des südlichen Brandenburg soll bis 2010 eine komplett neue Kulturlandschaft entstehen, die weder ihre Künstlichkeit noch ihre Vergangenheit und Herkunft verleugnet. Ganz im Sinne ihres Namensgebers, des Fürsten Pückler. [...]

Den ganzen Beitrag (Online-Version) lesen Sie hier.

Quelle: ZDF"sonntags"

zurück

letzte Änderungen: 13.3.2017 22:12