Newsletter 31 vom 15.08.2002

6. Geheim und digital: IBA-intim

Doppelt und dreifach

Editorial

Nach den IBA-Projekteröffnungen im Mai und Juni folgen jetzt im September noch einmal drei IBA-Projekte, die der Öffentlichkeit übergeben werden. Außerdem geht der Kunstsommer "Sinnlich Drehna" zu Ende und an der Brikettfabrik Louise werden zwei Jubiläen begangen. Am 8. September stehen gleich drei IBA-Veranstaltungen zur Auswahl. Mehr dazu und andere Neuigkeiten rund um die Internationale Bauausstellung in der Lausitz in diesem August-Newsletter. Schon jetzt vorgemerkt werden kann die Eröffnung im IBA-Auftaktgebiet in Großräschen am Samstag, den 28. September.

Weitgereist und hochrangig

Besuch aus Taipeh bei der IBA

Sheng-Fong Lin ist Staatsminister in Taiwan und war am 7. August zu Gast bei der Internationalen Bauausstellung in der Lausitz. Gemeinsam mit einer 22-köpfigen Delegation aus Stadtplanern und Architekten besuchte er IBA-Projekte wie das Besucherbergwerk F60 und die Lausitzer Seenkette.
Organisiert hatte die Deutschlandreise Treng Tse-Fong. Er ist Architekturprofessor an der National University of Kaohsiung und hat in Darmstadt studiert.
Auf dem Programm der 10-tägigen Reise standen neben dem Tag bei der IBA Aufenthalte in Berlin, Hamburg, Bremen, Münster (Projekt Stadt der Zukunft, Agenda 21) und im Ruhrgebiet (IBA Emscher Park).
In der Lausitz galt das besondere Interesse den Zwischenlandschaften des Tagebaus Meuro im IBA-Auftaktgebiet und der Großsiedlung in Cottbus Sachsendorf-Madlow. Beim Mittagessen im Schloss Sallgast wurden vor allem rechtliche Fragen diskutiert, wie Planfeststellungsverfahren und der Grundsatz "Rückgabe vor Entschädigung" für in der DDR enteignete Grundstücke.

Umsonst und unterm Zelt

IBA-Stadtpfad wird eröffnet

So unterschiedlich wie die Bewohnerinnen und Bewohner der Großsiedlung ist auch das Programm des Festes in Cottbus Sachsendorf-Madlow, mit dem der IBA-Stadtpfad am Sonntag, den 1. September eingeweiht wird.
Zur Begrüßung um 11.00 Uhr sprechen die Oberbürgermeisterin Karin Rätzel, der Landtagsabgeordnete Manfred Stolpe und der Staatssekretär im Bundesbauministerium, Stephan Hilsberg. Geführte Radtouren machen an den beispielhaften Stadtumbauprojekten Halt (bitte Fahrräder mitbringen). Das Collegium Musicum der Fachhochschule Lausitz spielt Werke von Henry Purcell, Edward Elgar und Ferenc Farkas.
Und zum Abschluss des Stadtpfadfestes treten um 17 Uhr unter dem großen Zelt an der Gelsenkirchener Allee SPN-X auf. Dieses Konzert ist für die Fast-Grand-Prix-Teilnehmer ein Heimspiel, denn die Mitglieder der Punkband sind in Sachsendorf-Madlow aufgewachsen. Der Eintritt zum SPN-X-Konzert ist wie zu dem ganzen Fest frei!

www.iba-see.de
www.iba-stadtpfad.de

Fotografiert und virtuos

"Sinnlich-Drehna"-Endspurt

"Sinnlich Drehna" - der Kunstsommer in Fürstlich Drehna und in den Gärten der Sinne geht in die Schlussphase. Noch bis zum 8. September sind die Arbeiten der 13 Künstler aus zehn Ländern an beiden Standorten zu entdecken.
Zur besseren Orientierung gibt es für beide Ausstellungsorte Lagepläne mit den Standorten der Kunstwerke, ergänzt durch kurze Beschreibungen.
Zu erwerben sind die Lagepläne am Eingang zu den Gärten der Sinne in Gehren sowie in Fürstlich Drehna im Gasthof "Zum Hirsch" und in der Naturparkverwaltung (Luckauer Straße 1, am Marktplatz).
Dort kann man sich auch über die Hintergründe des Kunstsommers informieren: Die Ausstellung "Über Sinnlich Drehna" umfasst u.a. Künstlerbiografien und Entwurfszeichnungen.
Ebenfalls an der Naturparkverwaltung beginnen jeden Sonntag bis zum Ende des Kunstsommers die Führungen zu den Kunstwerken: am 18. und am 25. August sowie am 1. September jeweils um 14 Uhr.
(Anmeldung für die Führungen ist nicht erforderlich, Information unter Telefon 03 57 53 / 26 10, Teilnehmerbeitrag 5 € / 4 €, einschließlich Lageplan).

Außerdem finden bei der "Sinnlich-Drehna"-Finissage am 8. September ab 10 Uhr Führungen zu den Kunstwerken in Fürstlich Drehna statt. Auf dem Kunstsommer-Abschluss-Programm steht außerdem ein Konzert des Sächsischen Improvisations-Ensembles (S.I.E.).

Neu erschienen ist die Postkartensammlung mit Fotos von jedem der einzelnen Kunstwerken. Sie ist in den Gärten der Sinne, in Fürstlich Drehna in der Naturparkverwaltung und im Gasthof "Zum Hirsch" sowie im Internet unter www.iba-see.de ->service ->publikationen erhältlich.

Auch nach der Finissage kann man dem Kunstsommer begegnen - in Großräschen: Unter dem Titel "Sinnlich Drehna" werden im IBA-Haus 20 großformatige Farbfotografien der Altdöberner Fotografin Petra Petrick gezeigt. Sie hat im Park von Fürstlich Drehna jene Orte aufgesucht, die von den Künstlern mit Installationen verändert wurden. Petricks Bildausschnitte sind so gewählt, dass auf den Fotos die künstlerische Umgestaltung des Raumes, die eigenwilligen Lichtstimmungen und der besondere Kamerastandort zu klangvoller Übereinstimmung geführt werden.
Die Ausstellung ist vom 20. August bis 30. September, montags bis freitags, 8.00 bis 16.00 Uhr zu sehen.

www.iba-see.de
www.sinnlich-drehna.de

Zwei- und vierrädrig

Fürst-Pückler-Weg wird eingeweiht

Wer es am Sonntag, den 8. September lieber sportlicher mag, ist bei der Eröffnung des ersten Abschnitts des Fürst-Pückler-Radwegs und -Kutschwegs richtig. Er verbindet die beiden Pückler-Parks in Branitz und Bad Muskau. Mountain-Biker, Hobby-Radler und andere trainierte Radfahrer sind eingeladen, die neu ausgeschilderte Strecke zu testen. Auch hier bitte Fahrräder mitbringen. Start ist um 9.00 Uhr vor dem Schloss Branitz. Mit Zwischenstationen in Forst und Jerischke geht es dann über ca. 55 km bis nach Bad Muskau. Auf dem letzten Teilstück der Route werden die Radfahrer von Kutschen und Solarmobilen begleitet.
Aber auch wer nicht selbst in die Pedale treten möchte, ist herzlich eingeladen, die Premierenradler an einem der Zwischenstopps anzufeuern.
Der komplette Fürst-Pückler-Weg wird über 365 km lang sein und in einigen Jahren alle IBA-Projekte mit anderen touristisch interessanten Punkten der Region verbinden. Im nächsten Jahr wird der Weg in Richtung Raddusch verlängert werden.

Erhalten und genutzt

Brikettfabrik Louise

Seit 10 Jahren ist die Brikettfabrik Louise in Domsdorf (nördlich von Bad Liebenwerda) ein Technisches Denkmal und vor 120 Jahren wurde die bis heute sehr gut erhaltene Anlage in Betrieb genommen. In Kooperation mit der IBA wird dieses Doppeljubiläum "in der Louise" gleich doppelt gefeiert:
Am Sonntag, den 8. September mit einem Festakt und am Montag, den 9. September mit dem Symposium "Industriestätten - Industriedenkmäler" zu Erhalt und Nutzung von Objekten der Industriekultur. Beide Veranstaltungen beginnen um 10.00 Uhr und enden gegen 17.00 Uhr.

Weitere Informationen zum Programm sowie eine Wegbeschreibung bis zur Veranstaltung unter www.iba-see.de ->Aktuelle Termine
oder telefonisch unter 03 53 41 / 9 40 05.

Geheim und digital

IBA-intim

Für aufmerksame Nutzer des IBA-Internetangebots (www.iba-see.de) gibt es jetzt etwas Neues zu entdecken. Strukturiertes Suchen führt zum versteckten, digitalen "Blick durchs Schlüsselloch", der Einblicke in den harten Alltag der IBA-Mitarbeiter gewährt.