english

Newsletter 45 vom 15.08.2003


1. Schwimmend wohnen: Ausstellung see-Haus wird eröffnet
2. Interessiert besuchen: Kulturministerin im IBA-Land
3. Swingend hören: Konzertreihe in der Gubener Wolle beginnt
4. Lesend ermitteln: Kriminacht in der Slawenburg Raddusch
5. Transalpin zeigen: Ausstellung brenn w e i t e in Italien
6. Digital grüßen: Elektronische IBA-Postkarten im Internet


Schwimmend wohnen

Ausstellung see-Haus wird eröffnet

In der Lausitz werden Tagebaurestlöcher geflutet und diese neuen Seen bieten Platz für neue Wohnformen.
Die IBA unterstützt die Entwicklung von zwei Standorten für see-Häuser:
auf dem Gräbendorfer See bei Laasow und auf der Lausitzer Seenkette bei Geierswalde.
Mit der Ausstellung see-Haus 2003 stellt die IBA zwei Prototypen Schwimmender Häuser in Form von Computeranimationen, Modellen und Zeichnungen vor. Außerdem werden weitere Entwürfe für Schwimmende Häuser sowie Planungen für die Lausitzer Seenkette präsentiert.

Die Ausstellung see-Haus 2003 wird am 30. August um 14.00 Uhr im IBA-Haus in Großräschen eröffnet und ist dort bis zum 26. Oktober zu sehen.


Interessiert besuchen

Kulturministerin im IBA-Land

Gleich zwei IBA-Projekte hatten am gestrigen Donnerstag prominenten Besuch: Die brandenburgische Kulturministerin Prof. Dr. Johanna Wanka kam nach Pritzen und nach Fürstlich Drehna, um sich ein Bild von der Entwicklung der Orte zu machen und um mit den Projektbeteiligten ins Gespräch zu kommen.

In Pritzen stand ein Rundgang zu den Land-Art-Objekten der Europa-Biennalen auf dem Programm. Außerdem besichtigte die Ministerin die "Kunstscheune". Hier konnte die Ministerin schon mal einen Vorgeschmack auf den neuen Ort für Kultur in Pritzen bekommen, denn die alte Scheune hinter dem Bürgerhaus wird am Sonntag, den 31. August mit der Fotoausstellung "Wechselzeiten" als Kunstscheune eingeweiht. [Kunstscheune Pritzen e.V.]

In der Kulturlandschaft Fürstlich Drehna führte die Besuchsfahrt nach einem Rundgang durch das Schloss zum historischen Weinberg nach Bergen, dessen landschaftlicher Zusammenhang mit dem Schlossensemble durch den Tagebau Schlabendorf-Süd abgeschnitten wurde.


Swingend hören

Konzertreihe in der Gubener Wolle beginnt

Wo früher Textilien hergestellt wurden, wird jetzt Musik gemacht.
Gemeinsam mit dem Fabrik e.V. Guben und weiteren Partnern veranstaltet die IBA die deutsch-polnische Konzertreihe "Balans 5. Ufer in Sicht". Den Anfang auf dem Gelände der Gubener Wolle (Alte Poststraße) macht das Marianne Baer Quintett am Samstag, den 23. August um 20.00 Uhr.
Swing, Bebop, Latin und Soul bis hin zum Pop-Jazz bilden das Repertoire der Musiker aus der Cottbuser Region.

Die "Balans"-Konzerte finden bereits zum fünften Mal auf dem ehemaligen Fabrikareal unmittelbar am Neißeufer statt. Sie begleiten seit 2001 den gemeinsamen Umbau der deutsch-polnischen Grenzstadt Guben-Gubin und den kulturellen Austausch. Unter dem Motto "Ufer in Sicht" greift die Veranstaltung in diesem Jahr den Teilrückbau der Gubener Wolle auf, durch den neue Blickbeziehungen zwischen der Alten Poststraße auf deutscher Seite und der Neißeinsel auf polnischer Seite möglich werden.

Weitere Konzerte folgen am 27. September und am 25. Oktober 2003.


Lesend ermitteln

Kriminacht in der Slawenburg Raddusch

Bereits einen Tag zuvor, am Freitag, den 22. August 2003 kann man in der Slawenburg Raddusch etwas anderes zu hören bekommen: Eine Krimilesung.

Der Autor und Kabarettist Michael Klein liest ab 19.00 Uhr aus seinem Buch "Nie mehr 2. Liga". Verwirrend, abstrus und äußerst unterhaltsam geht es in dem Spreewald-Krimi um den erschossenen Libero des FC Energie Cottbus.

Der Eintritt für die Lesung einschließlich des Besuchs der Ausstellung "Archäologie in der Niederlausitz" kostet 5,00 €.
(Reservierungen unter Fon 035 433 / 555 - 22)

www.slawenburg-raddusch.de

Übrigens: 50.000 Menschen sind seit Beginn der Saison zur Slawenburg Raddusch gekommen, um das eindrucksvolle Bauwerk und die Ausstellung zu besuchen.


Transalpin zeigen

Ausstellung brenn w e i t e in Italien

Ein Bild sagt vielleicht wirklich mehr als viele Worte. Und so hat die IBA-Fotoausstellung "brenn w e i t e" schon in verschiedenen Ländern die faszinierende Lausitzer Landschaft vorgestellt. Zurzeit sind die Bilder der zehn Fotografen aus fünf Ländern in Tarcento zu sehen.

Tarcento liegt in Nord-Italien in der Nähe von Udine. Sehr viele Gebäude der Kleinstadt wurden 1976 durch ein schweres Erdbeben stark beschädigt oder zerstört. Der Palazzo Frangipane wurde damals weitgehend verschont.
Hier, im ehemaligen Rathaus der Stadt, wird "brenn w e i t e" noch bis zum 7. September gezeigt.
Gezeigt wird außerdem die Ausstellung "Die IBA im Überblick".
Alle Ausstellungstexte sind auf Italienisch übersetzt worden.

Die etwa 50 Besucher der Vernissage folgten mit großem Interesse einem kurzem Vortrag des IBA-Geschäftsführers Rolf Kuhn über die Ziele und die Arbeit der IBA in der Lausitz.

Die Initiative für das "brenn w e i t e"-Gastspiel in Italien ging von Walter Liva aus. Er ist Direktor des regionalen Fotografenverband CRAF, so dass neben den Bürgern Tarcentos sicher auch zahlreiche Verbandsmitglieder die Fotografien aus der Lausitz bestaunen werden.


Digital grüßen

Elektronische IBA-Postkarten im Internet

Industriekultur, Poesie und Alltag, Projekte sowie Zwischenlandschaft - das sind die Kategorien, aus denen auf den IBA-Internetseiten ab sofort Motive für digitale Grußkarten ausgewählt werden können. Zuhausgebliebene und Weitgereiste können so Bilder aus dem IBA-Land verbunden mit einem kurzen Text per E-Mail quer durch die Lausitz oder um die halbe Welt versenden.

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13