PRESSEMITTEILUNG VOM 14. Januar 2008

Die Zukunft in die Hand nehmen

3. Schülerakademie Lausitz konnte Jugendlichen in ihrer Berufsfindungsphase helfen und Interesse für eine Ausbildung in der Heimat wecken

Großräschen. Was einst als Schüler-Projekt der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land unter dem Titel „Eine Zukunft in der Lausitz denken“ im Jahr 2005 begann, wurde vom 7. bis zum 12. Januar 2008 wieder erfolgreich vom Projektträger I.B.A.R. e.V. fortgeführt: Die dritte Schülerakademie Lausitz, an der 18 Mädchen und Jungen aus der Region teilnahmen und Denkanstöße für die Zeit nach dem Schulabschluss fanden.

Die Frage „Schule, und danach?“ ist vielleicht die unangenehmste, die man als Schüler und baldiger Schulabgänger gestellt bekommen kann, wenn man sich bis dato darüber noch keine Gedanken gemacht hat. Wichtig ist diese Frage auch für die Lausitz, weil sie stark von Abwanderung und Arbeitslosigkeit betroffen ist. Dahingehend ist es dem I.B.A.R. e.V. ein wichtiges Anliegen, mit der Schülerakademie Lausitz interessante Ausbildungsbildungsangebote und Berufsperspektiven in der Region aufzuzeigen.

Auch in diesem Jahr ernteten die Organisatoren wieder viel Lob von den jugendlichen Teilnehmern für die Auswahl der Veranstaltungen und die richtige Kombination aus Information, Praxis, Spaß und Abenteuer. Denn während der sechstägigen Veranstaltung haben die Schüler und Schülerinnen in Persönlichkeits- und Leistungstests oder Bewerbungsgesprächen einiges über sich selbst erfahren. „Mit der Schülerakademie habe ich mir endlich mal bewusst Zeit genommen, mich dieser wichtigen Zukunftsfrage zu stellen“, erzählt die 19-jährige Luckauerin Ulrike Worms. „Sicher wird nicht jeder für sich eine Antwort gefunden haben, aber ich kann sie dennoch nur weiterempfehlen, so wie es auch meine Schwester tat!“ Definitiv gefestigt hat sich bei der 19-jährigen Laura Schmidt aus Elsterwerda der Wunsch, das Studium der Biotechnologie aufzugreifen – vielleicht sogar an der Fachhochschule Senftenberg. Sie hat sich durch die Analysen, Tests und Einzelgespräche in ihren Fähigkeiten weitgehend bestärkt gefühlt. Marco Diehl aus der elften Klasse des Cottbuser Steenbeck-Gymnasiums hat über den Klassensprecher von der Schülerakademie erfahren und war mit dabei, weil er es für sehr wichtig erachtet, früh genug die Weichen für seine Zukunft zu stellen. „Chancen für technisch interessierte Schüler bietet die Lausitz alle mal. Ich habe schon ein Praktikum an der Brandenburgischen Technischen Universität gemacht und die Ausbildungsprojekte von Vattenfall im Berufs- und Studienverbund klangen sehr interessant.“

Langeweile kam während der Tage jedenfalls nicht auf, standen doch auch spannende Besuche bei den Projektpartnern der Schülerakademie an. Ob Besichtigungstour im Kraftwerk Schwarze Pumpe, Jeep-Tour auf den Grund des zukünftigen Ilse-Sees in Großräschen oder die Besteigung eines 140 Meter hohen Windrades des Lauchhammer Herstellers Vestas Blades – die Schüler haben den Wandel der Region hautnah miterleben können.

Auch IBA-Geschäftsführer Prof. Dr. Rolf Kuhn freut sich, dass die Schülerakademie wieder so einen guten Anklang bei den Jugendlichen gefunden hat und möchte bereits jetzt darauf aufmerksam machen, dass im Rahmen des wasserbezogenen IBA-Themenjahres 2008 unter dem Titel „Seensucht Lausitz“ wieder ein interessantes Schüler-Projekt geplant ist. „Diesmal möchten wir gemeinsam mit dem I.B.A.R. e.V. ein Floß-Camp im Juli organisieren. Die Jugendlichen sollen selbst Hand anlegen und ein Floß auf den IBA-Terassen bauen, das nach seiner Fertiggstellung im Lausitzer Seenland zu Wasser gelassen werden soll“, so Kuhn. „Damit wollen wir ähnlich wie beim Berufsfindungsprojekt die Jugendlichen in ihrem Teamgeist antreiben. Sie sollen ihre Stärken und Schwächen erkennen, Aufgaben eigenständig verteilen und schließlich in erfolgreicher Zusammenarbeit ein schwimmfähiges Endprodukt liefern.“

Neben der IBA, der Stadt Großräschen und der Vestas Blades Deutschland GmbH hat die Stiftung Lausitzer Braunkohle das Projekt maßgeblich unterstützt.
Die Schülerakademie Lausitz im Internet: www.schuelerakademie-lausitz.de