english

Pressemitteilung vom 7. Juli 2010

Gartenstadtfest in Marga

Unter dem Titel „Marga lebet - See“ laden die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land und der Verein zur Rettung des Festsaales der Kaiserkrone e.V. am 10. Juli zum Fest in die Gartenstadt Marga ein


Marga. In diesem Jahr gehen zehn Jahre erfolgreicher IBA-Arbeit zu Ende. Das feiern auch unsere Partner mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. An diesem Wochenende ist im Senftenberger Ortsteil Brieske einiges los, die Gartenstadt Marga feiert sich.

Vor rund 100 Jahren entstanden hier nicht nur Industrieanlagen der Ilse Bergbau-Aktiengesellschaft. Auch eine Wohnsiedlung für die Arbeiter wurde errichtet. Als Antwort auf die schlechten Wohnbedingungen der Arbeiter in den schnell wachsenden Städten konzipierte der Dresdner Architekt Georg Heinsius von Mayenburg eine geschlossene Siedlung mit Hausgärten, aber auch repräsentativen öffentlichen Gebäuden wie einer Schule, einem Kaufhaus, verschiedenen Geschäften, dem Gasthof »Kaiserkrone« und einer eigenen Kirche. 1914 war die im Jugendstil gehaltene »Kolonie Marga« mit ihrem ungewöhnlichen kreisförmigen Grundriss fertiggestellt. Sie blieb zwar in ihrer baulichen Substanz stets erhalten, wurde aber zu DDR-Zeiten jahrzehntelang vernachlässigt und war in den 1990er Jahren teilweise verfallen, ihre kulturhistorische und städtebauliche Bedeutung in Vergessenheit geraten. Als eines der Startprojekte der IBA ist sie zu neuem Leben erwacht.

Die Geschichte der ersten Gartenstadt Deutschlands und die Entwicklung des Industrieparks Marga präsentieren zwei Ausstellungen in der Martin-Luther-Kirche, die am Sonnabend um 14 Uhr eröffnet werden. Zuvor bereits werden Anwohner und Besucher von der Musikschule Fröhlich und den Marga Fanfaren auf das Fest eingestimmt. Chöre des Sängerkreises Oberspreewald-Lausitz, eine Dixieland-Band und die Gruppe Splitt begleiten den weiteren Tag musikalisch. Stündlich werden Führungen durch die Gartenstadt, auch als Kutschfahrt, angeboten. Sie starten jeweils am Kirchplatz. Wer es sportlich mag, kann am Freizeitlauf rund um Marga teilnehmen, der bereits um 11 Uhr beginnt. Angebote für Kinder und ein Mieterfest runden das Programm ab.

Die Ausstellung in der Kirche ist noch bis zum 24. Juli 2010 täglich von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen. Jeden Sonntag sind stündliche Exkursionen auf Anfrage durch die Gartenstadt möglich. Interessierte können sich an die Niederlausitzer Kunstschule Birkchen e.V. wenden.
Telefon: 03573-64031
E-Mail: birkchen.ev@t-online.de.

Weitere Informationen zum Margafest unter Telefon 03573-63334.


letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13