english

Pressemitteilung vom 12. Juli 2010

See in Sicht

Fünftes Cottbuser Ostseefest dieses Jahr vom 17. bis 18. Juli am Mauster Kiessee


Cottbus.Erst im Jahr 2015 wird mit der Flutung des östlich von Cottbus gelegenen Tagebaus begonnen. Dann entsteht daraus der größte See Brandenburgs. Das wird erhebliche Auswirkungen auch auf städtebauliche Planungen in und um Cottbus haben. Um die zukünftigen Entwicklungen langfristig vorzubereiten, wurden unter Mitarbeit der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land ein Masterplan für das Areal erstellt und ein „Cottbuser Inselrat“ initiiert, der die Planung und Umsetzung begleitet.


Das Cottbuser Ostseefest, das seit fünf Jahren gefeiert wird, gibt einen ersten Vorgeschmack auf das künftige Leben am See. Hauptveranstaltungsort in diesem Jahr ist der nahe des zukünftigen Sees gelegene und gleichfalls künstlich angelegte Mauster Kiessee. Der dortige Erlebnispark Teichland wird um einige Attraktionen reicher: Am 17. Juli um 14 Uhr werden ein Aussichtsturm und ein kleines Museum der Öffentlichkeit übergeben. Abends lockt eine Strandparty mit Joly Jumper. Am 18. Juli gibt es ein buntes Programm mit Frühschoppen, Vorführungen des Spielmannszuges, Kinderprogramm, Badewannenpaddeln und Tanz, aber auch Informationen zum Masterplan Cottbuser Ostsee und ab 11 Uhr auch Rundfahrten durch den Tagebau. Vor allem aber sorgt man schon mal für ein bißchen Wasser im Ostsee: Gegen 14 Uhr treten mehrere Mannschaften beim Wasserlauf vom Kies- zum Ostsee an. Dabei geht es nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch darum, die mitzuführende Wasserlast möglichst vollständig ans Ziel zu bringen. Das Ostseefest klingt schließlich mit einem vielfältigen Kultur-Musik-Programm aus.


letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13