PRESSEMITTEILUNG VOM 30. Oktober 2007

Neuer Start auf den IBA-Terrassen

IBA Fürst-Pückler-Land übernimmt Betreibung

Großräschen. Am 30. Oktober wird auf der Gesellschafterversammlung der Bau- und Betreibergesellschaft IBA-Terrassen mbH der bisherige Geschäftsführer, Karsten-Olaf Müller, verabschiedet. Gleichzeitig wird eine neue Betreiberstruktur beschlossen. Zum 1. November übernimmt die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land, bisher gemeinsam mit der Stadt Großräschen und der Wirtschaftsentwicklungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH Lauchhammer Gesellschafter der IBA-Terrassen mbH, die Betreibung dieses Besucher- und Informationszentrums.

Karsten-Olaf Müller ist seit 2004 Geschäftsführer der Bau- und Betreibergesellschaft IBA-Terrassen mbH. Er hat in vorbildlicher Weise den Bau der Terrassen bei Einhaltung aller Vergabe- und Fördermittelbestimmungen geleitet und diesen Prozess einschließlich aller Abrechnungen und Prüfungen mit einer Punktlandung abgeschlossen. Unter seiner Führung konnte sich das Haus in den ersten Jahren seines Bestehens als Informations- und Ausstellungszentrum erfolgreich etablieren. Zum 31. Oktober diesen Jahres geht er nun in den verdienten Ruhestand. Zuständig für die Betreibung der in Eigentum der Stadt Großräschen befindlichen Terrassen wird nun der Bereich Kommunikation der IBA unter Leitung von Ulrike Rothe. Ihr zur Seite stehen Antje Boshold als Verantwortliche für die Tourist-Information und den Besucherservice sowie Kerstin Noack, verantwortlich für das Veranstaltungsmanagement sowie die technischen Dienste.

Der Besucher wird von diesen internen Änderungen nicht viel merken. Weiterhin befinden sich im Haus 1 der Terrassen das IBA-Informationszentrum sowie das Besucherzentrum Lausitzer Seenland, wo sich die Besucher über den landschaftlichen Wandel und die neuen Angebote auf der „größten Landschaftsbaustelle Europas“ informieren können. Haus 2 wird für Ausstellungszwecke genutzt. Noch bis 2008 kann hier die Ausstellung „Energieland Lausitz“ besichtigt werden. Haus 3 ist buchbar für externe Veranstaltungen aller Art. Das Café am Eingang der IBA-Terrassen versorgt die Besucher, schafft eine angenehme Atmosphäre für ihren Aufenthalt und kann außerdem Veranstaltungen kulinarisch betreuen.

Besucher- und Informationszentrum IBA-Terrassen
Seestr. 100