Pressemitteilung vom 5. Juni 2008

Schüler gestalten das Lausitzer Seenland mit ihrer Kunst

Am 10. Juni 2008 lädt der Leistungskurs Kunst des Leon-Foucault-Gymnasiums in Hoyerswerda zur Ausstellungsvernissage „Lebensräume“ auf die IBA-Terrassen ein

Strukturwandel, Landschaftswandel und die Zukunft der Region sind Themen, mit denen sich 21 Gymnasiasten der 12. Klasse am Leon-Foucault-Gymnasiums in Hoyerswerda im Leistungskurs Kunst auf kreative Art auseinander setzten. Die sehenswerten künstlerischen Ergebnisse der Jugendlichen werden auf den IBA-Terrassen ausgestellt. Die Vernissage findet am 10. Juni um 15 Uhr im Besucherzenturm der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land statt.

„Ich wollte, dass sich meine Schüler ganz bewusst und auf künstlerische Weise mit dem Lausitzer Seenland beschäftigen. Der Landschaftswandel, der sich hier vollzieht, ist einmalig und gibt Raum für so viele Gestaltungsmöglichkeiten“, sagt Kunstlehrerin Ines Lenke, die zugleich als freischaffende Künstlerin arbeitet. Höchst motiviert seien die Schüler in der Projektwoche im letzten Jahr ans Werk gegangen. Die Schüler nutzten die Malerei, Grafik, Fotografie und bildende Kunst für die Umsetzung ihrer Ideen. Mit Kettensäge, Elektroschaber und Schnitzmesser machten sie sich an Baustämme und bearbeiteten das Holz. Entstanden sind eindrucksvolle Arbeiten, darunter Seenland-Skulpturen aus Holz und Gasbeton, Kunstbücher und die fotografische Dokumentation ihrer Körpermalerei. Ausgewählte Kunstobjekte können bis zum 27. Juni 2008 auf den IBA-Terrassen bewundert werden. In der bevorstehenden Projektwoche im Juni werden die Schüler Stehlen aus Holz und anderen Materialien schaffen, die nach ihrer Fertigstellung an besonderen Standorten im Lausitzer Seenland wie zum Beispiel an den Überleitern auch ausgestellt werden sollen.

Weitere Informationen erteilt Kerstin Noack, Telefon 035753-26118, Email noack@iba-see.de.

Kunstatelier Ines Lenke

Bildmaterial zu den Kunstobjekten kann in der IBA-Pressestelle angefordert werden.