Pressemitteilung vom 23. Juli 2008

IBA macht sich für Gubiner Hauptkirche stark

Interessensvertreter besuchten das IBA-Auftaktgebiet in Großräschen

Die vom Zweiten Weltkrieg zerstörte Gubiner Hauptkirche ist eines der 25 Projekte der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land. Sie will den Wiederaufbau der Ruine und die Nachnutzung durch die Errichtung eines europäischen Begegnungszentrums unterstützen. Die involvierten Partner besuchten kürzlich das IBA-Auftaktgebiet in Großräschen und informierten sich über die Projekte. Darunter waren Vertreter der polnischen Stiftung polnisch-deutsches Begegnungszentrum, des Fördervereins zum Wiederaufbau der Hauptkirche, der Euroregion Spree-Neisse-Bober sowie Stadtverordnete aus Guben und Gubin und weitere Vertreter aus den Bereichen Denkmalpflege und Hochschule. „Wir wollten den Partnern verdeutlichen, welche außergewöhnlichen Projekte durch eine gute Zusammenarbeit gestemmt werden können“, sagt IBA-Projektbetreuer David Lang. „Das aktuellste Beispiel für einen großen Erfolg ist die Eröffnung des Industriedenkmals Biotürme Lauchhammer. So viel Kraft müssen wir auch in die Gubiner Hauptkirche investieren. Der Besuch der Partner verdeutlicht das gemeinsame Interesse an dem Erfolg des Projektes und ist auch ein Symbol des Miteinanders.“ Erst kürzlich wurde auch eine Exkursion zur St. Johann-Kirche in Danzig unternommen, die ebenfalls durch den Krieg zerstört wurde. Dort haben der Wiederaufbau und die Zwischennutzung bereits begonnen. „Für uns stand hier der gemeinsame Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt“, betont David Lang. Die ersten intensiven Gespräche zu den Nachnutzungsideen für die Gubiner Hauptkirche wurden bereits geführt. Die Ergebnisse sollen in der kommenden Woche den Partnern präsentiert werden. „Darauf aufbauend wollen wir gemeinsam ein Nutzungskonzept erarbeiten und einen internationalen Architekturwettbewerb ausloben“, gibt David Lang einen Ausblick.

Weitere Informationen erteilt IBA-Projektbetreuer David Lang, Telefon 035753-37017, Email lang@iba-see.de .