Gemeinsame Pressemitteilung der IBA und des Filmfestival Cottbus vom 18.08.2008

Filmnächte auf dem Grund des Ilse-Sees

IBA und Filmfestival Cottbus laden vom 22. bis 24. August zu drei Open-Air-Kinonächten an den IBA-Terrassen ein

Großräschen. In Kooperation mit dem Filmfestival Cottbus veranstaltet die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land vom 22. bis 24. August 2008 die "2. Filmnächte am Ilse-See". Am Fuße der IBA-Terrassen erleben Kinofans einen filmischen Streifzug der besonderen Art durch Tschechien, Deutschland und Polen. Nach einem musikalischen Auftakt flimmert an allen drei Abenden ein sommerlich-leichter Kinohit über die Großbildleinwand unterm Sternenhimmel. Und eines haben alle Filme gemeinsam: Sie sind exzellente Gesellschaftssatiren, die mit Feingefühl und raffiniertem Witz ganz besondere Menschen ins Licht rücken – sei es bei einer traditionellen polnischen Hochzeit, bei der Träumerei in der Berliner Plattenbausiedlung oder zwischen den Pfandflaschen eines Prager Supermarktes. Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 21 Uhr.

Beginnen werden die Openair-Filmnächte mit einer musikalischen Einlage der Senftenberger Newcomerband THE CAT HEADS. Im Anschluss daran ist dann die warmherzige Komödie „Leergut“ (2007) von OSCAR-Preisträger Jan Svěrák zu sehen. Der Streifen ist nicht nur Tschechiens größter Kassenschlager aller Zeiten, sondern er gewann auch zahlreiche Preise im In- und Ausland. Zudem wählten die 16.000 Besucher des 17. FilmFestival Cottbus 2007 den Film zu ihrem Favoriten. Erzählt wird in „Leergut“ die Geschichte eines rüstigen Lehrers, übrigens dargestellt von Jan Svěráks Vater Zdenek Svěrák, der seinen Dienst quittiert, um das Leben und die Liebe neu zu entdecken.

Der Samstagabend startet mit osteuropäischen Klängen des Cohalm-Ensembles, das inmitten des ehemaligen Tagebau Meuro rumänische Volkslieder und Tanzeinlagen zum Besten geben wird. Danach flimmert der Film „Du bist nicht allein“ (2007) über die Kinoleinwand. Darin setzt sich Regisseur Bernd Böhlich spitzfindig mit der Nachwenderealität in den neuen Bundesländern auseinander. In seiner Tragikkomödie brillieren die Schauspieler Katharina Thalbach und Axel Prahl. Der Film dreht sich um kleine Verheißungen, große Sehnsüchte und Menschen, die sich trotz vieler Rückschläge im Leben niemals aufgeben.

Die 2. Filmnächte am Ilse-See enden am Sonntag mit dem polnischen Kinohit "Eine Hochzeit und andere Kuriositäten" (Wesele, 2004) von Regisseur Wojtek Smarzowski. Die schwarze Komödie widmet sich den Klischees eines postkommunistischen Polens, in dem Geld, Korruption, Beziehungen und Gewalt scheinbar auf der Tagesordnung stehen. Zum Tragen kommt dies in der Geschichte von einem Neureichen auf dem Lande, der seine Tochter verheiraten will.

Der Eintritt kostet 4 Euro. Wer gleich alle drei Filmabende als Kombiticket erwirbt, zahlt 10 Euro, für 2 Tage 7 Euro.