Pressemitteilung vom 5. September 2008

Griechischer Kulturabend im Kraftwerk Plessa

Mit einem Benefizabend unter dem Motto „Griechenland zu Gast“ eröffnet das Erlebnis-Kraftwerk Plessa am 13. September 2008 die Veranstaltungsreihe „Europäische Klänge“

Plessa. Die drei Freunde Hans-Joachim Schubert (Geschäftsführer Erlebnis-Kraftwerk Plessa), Sokrates Giapapas (Präsident Z.E.I.T. GmbH) und Stephan Hilsberg (SPD-Bundestagsabgeordneter) laden am 13. September 2008 zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Europäische Klänge“ ins Erlebnis-Kraftwerk Plessa ein. Die Benefizveranstaltung unter dem Thema „Griechenland zu Gast“ beginnt um 18 Uhr und lockt mit griechischer Musik, Tanz sowie einer Kochshow mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Land des Sirtakis. Filmbeiträge über Griechenland, seine Natur und Menschen runden das 4-Gänge-Menü ab.

Der Benefizbeitrag in Höhe von 19,90 Euro pro Person soll dazu beitragen, einen Teil der alten Technik im Erlebnis-Kraftwerk Plessa wieder in Betrieb zu setzen. Ziel ist es, die Roste des Kessels 1 wieder in Bewegung zu bringen und den Kessel von innen zu beleuchten.
Das Thema der Veranstaltung wurde aus mehreren Gründen gewählt: Nicht nur die Lausitz blickt auf eine sehr lange Bergbautradition zurück. Neben Silber, Halbedelsteinen und Blei wird in der hellenischen Republik auch Braunkohle gefördert. Darüber hinaus werden für ehemalige Industrieanlagen neue Bestimmungen gesucht. Das Nachnutzungskonzept des Technologie- & Kulturparks Lavrion, ein ehemaliges Bergwerk nahe Athen, ähnelt dem, das von den Partnern und der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land für das Kraftwerk in Plessa erarbeitet worden ist. Beide Anlagen werden heute als Museen und Industriedenkmäler genutzt und stehen für Veranstaltungen und gewerbliche Nutzungen zur Verfügung. „Mein Wunsch ist es, dass beide Betreiber grenzüberschreitend voneinander lernen, sich austauschen und auch gemeinsam Veranstaltungen organisieren,“ erläutert der gebürtige Grieche Sokrates Giapapas. Daher ist auch ein Benefizabend „Deutschland zu Gast“ im griechischen Kraftwerk Lavrion geplant. „Wir hoffen, dass die Veranstaltungsreihe „Europäische Klänge“ in der Bevölkerung auf Interesse stößt, denn wir möchten gern auch weitere Partner der europäischen Industriekultur ins Boot holen“, stellt Giapapas in Aussicht. Gemeinsam mit Stephan Hilsberg werden die drei Freunde die Auftaktveranstaltung am 13. September 2008 moderieren und für eine musikalische Umrahmung sorgen. Stimmungsvolle griechische Tänze werden von der Gruppe „Kybeli“ dargeboten.

Tickets können in folgenden Einrichtungen erworben werden: Erlebnis-Kraftwerk Plessa, IBA- Terrassen Großräschen, Tourist-Information Senftenberg, Freizeitpark Wandelhof/ Schwarzheide, Marktkauf Lauchhammer, Wahlkreisbüro Stephan Hilsberg in Finsterwalde.

Weitere Information erteilen Hans-Joachim Schubert, Telefon 03533-607211 und Sokrates Giapapas, Telefon 0171-7383079.

www.kraftwerkplessa.de