english

Pressemitteilung vom 12. März

Zertifikat bestätigt Servicequalität auf den IBA-Terrassen

Wirtschaftsminister zeichnete IBA-Team auf der ITB mit dem Gütesiegel „Service-Qualität Deutschland“ aus


Großräschen. Im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) wurde dem Tourismusteam der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land gestern die Stufe 1 des Zertifikats Service-Qualität Deutschland verliehen. Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Landtagspräsident Gunter Fritsch, der auch Vorsitzender des Landestourismusverbandes Brandenburg e.V. ist, überreichten der Teamleiterin Tourismus Antje Boshold und der Qualitätscoacherin Nadja Klinkhardt das begehrte Gütesiegel. Insgesamt zertifizierte die Tourismusakademie Brandenburg 19 Betriebe nach einem 3-Stufen-Modell. Dabei wurden Arbeitsabläufe auf Serviceorientierung und Kompetenzen abgeprüft sowie zukünftige Maßnahmen formuliert.

„Die Qualifizierung des IBA-Besucherzentrums war ein sehr interessanter Prozess, der sich über sechs Monate hinzog und bei uns eine intensive Diskussion anregte“, so Antje Boshold. „Die Auszeichnung macht uns natürlich stolz. Sie zeigt, dass unser Service bereits sehr gut aber auch noch ausbaufähig ist. Daher haben alle Mitarbeiter auf den IBA-Terrassen in den Bereichen Information, Touren, Veranstaltungen und Gastronomie ihr persönliches Qualitätsversprechen unterzeichnet und sich dazu bereit erklärt, die Servicequalität auf den IBA-Terrassen noch weiter zu steigern.“ Als künftige Maßnahmen stehen bereits eine Kundenbefragung auf dem Programm sowie eine Verbesserung auch im barrierefreien Tourismus.

Das Zertifikat ist drei Jahre gültig. Auch der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V. mit der Tourist-Information in Senftenberg glänzte auf der ITB mit einer Folgezertifizierung.

Bildtext: Wirtschaftsminister Junghanns und Landtagspräsident Gunter Fritsch beglückwünschen Antje Boshold und Nadja Klinkhardt.

Weitere Informationen zum "ServiceQ":
Tourismusakademie Brandenburg
Initiative Servicequalität Deutschland


letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13