Pressemitteilung vom 6. Juli 2009

Flimmerstunde auf dem Grund des Ilse-Sees

Das FilmFestival Cottbus und die IBA laden vom 9. bis zum 11. Juli zu einem Film- und Landschaftserlebnis der besonderen Art ein

Großräschen. Eine weite, bizarre Tagebaulandschaft und eine noch nicht von Wellen umspülte Seebrücke bilden die Kulisse für das Freiluftkino auf dem Grund des entstehenden Ilse-Sees an den IBA-Terrassen in Großräschen. Gemeinsam laden die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land und das FilmFestival Cottbus vom 9. bis zum 11. Juli 2009 zu den mittlerweile 3. Filmnächten am Ilse-See ein. Die Filmauswahl und der Reiz des Ortes versprechen ein einzigartiges Kinovergnügen. Die filmische Reise führt von Lettland über Kasachstan bis zur „Wolke 9“. Mit dabei ist auch Ursula Werner, Schauspielerin und Gewinnerin des Deutschen Filmpreises 2009, die zu einem Filmgespräch einlädt. Filmbeginn ist bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21.30 Uhr.

Der erste Filmabend stimmt mit Cocktailbar und Strandparty am Tagebaurand auf die groteske lettische Komödie „Midsummer Madness“ ein. Regisseur Alexander Hahn erzählt darin von skurrilen Begegnungen in der mystischen Mittsommernacht, die in Lettland jedes Jahr ausgiebig gefeiert wird. Mit schillernden Charakteren, darunter Filmlieblinge wie Detlev Buck und Tobias Moretti, erzählt er in verschiedenen Episoden von einer abenteuerlichen Nacht, in der Geschäfte gemacht, geliebt, gelacht und gestritten wird. Nach dem Film geht es mit einer Strandparty im ehemaligen Tagebau weiter. Für die passenden Klänge sorgt DJ Dr. Nervous Discoservice aus Cottbus.

Bildgewaltig geht es am 10. Juli mit Sergej Dwortsewojs Tragikkomödie „Tulpan“ weiter. Der Film erzählt die Geschichte von Assa, den es zurück in die kasachische Steppe zieht. Dort möchte er sich sein Glück von einer eigenen Schafherde erfüllen. Doch die bekommt er nur geschenkt, wenn er seiner Familie eine Frau präsentiert. Weit und breit gibt es allerdings nur eine Kandidatin, Tulpan, deren Herz es zu erobern gilt. Diese internationale Produktion eröffnete im vergangenen Jahr nicht nur das FilmFestival Cottbus, sondern gewann zudem den mit 7.500 Euro dotierten „Spezialpreis für die beste Regie”. Demnächst wird „Tulpan“ in den deutschen Kinos zu sehen sein.

Auch am Samsag erwartet die Besucher der Filmnächte mit dem vielfach preisgekrönten Erotikdrama „Wolke 9“ ein besonderer Filmgenuss. Regisseur Andreas Dresen erzählt die Liebesgeschichte von Inge und Karl, die sich mit Mitte Siebzig Hals über Kopf ineinander verlieben und durch ihre Affäre die 30-jährige Ehe von Inge aufs Spiel setzen. Hauptdarstellerin Ursula Werner brilliert in ihrer Rolle als Ehefrau und Geliebte und wurde dafür vor einigen Wochen mit dem Deutschen Filmpreis geehrt. In einem anschließenden Filmgespräch stellt sich die Berlinerin den Fragen des Publikums.

Zu den IBA-Terrassen in Großräschen verkehrt sowohl von Cottbus als auch von Senftenberg ein kostenfreier Pendelbus. Vom 9. bis zum 11. Juli 2009 startet der Bus aus Cottbus um 19.30 Uhr in der Universitätsstraße (vor der Mensa der BTU Cottbus), legt um 19.45 Uhr einen kurzen Stopp am Busbahnhof ein und steuert dann die IBA-Terrassen an. Von Senftenberg nach Großräschen verkehrt der Bus nur am ersten Filmabend. Er startet um 19.30 Uhr in der Großenhainer Straße an der Hochschule Lausitz und fährt nach einem Zwischenhalt um 19.45 Uhr am Bahnhof Senftenberg zum Ilse-See. Nach Filmende geht es gegen 24 Uhr wieder zurück.
Unterstützt werden die Filmnächte vom Wasserverband Lausitz und Vattenfall Europe Mining AG.

Kartenvorbestellungen unter Telefon 035753-26118, Email noack@iba-see.de.
Weitere Informationen zu den Filmen

Bild als Download: "Wolke 9", Foto: PR (702.9 KB)

Bild als Download: "Filmnächte", Foto: Rupp (2.0 MB)