Pressemitteilung vom 11. September 2009

Vom Reiz des Muskauer Faltenbogens

Anlässlich des Tags des Geotops können Wander- und Radfreunde bereits am 19. September bei zwei geführten Touren auf Entdeckungsreise in ein einzigartiges geologisches Gebilde gehen

Bad Muskau/ Großräschen. Alljährlich ist der Tag des Geotops für viele ein Anlass, sich näher mit der Entstehungsgeschichte der Erde zu beschäftigen. Der deutsch-polnische Förderverein Muskauer Faltenbogen und die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land laden im Vorfeld des Geotoptages am 19. September 2009 zu zwei geführten und kostenfreien Touren im Muskauer Faltenbogen ein und informieren über die Besonderheiten des geomorphologischen Phänomens sowie über Planungen für den grenzüberschreitenden Geopark.

Gemeinsam können Deutsche und Polen einen spannenden Tag erleben und viele Einblicke in die Erdgeschichte des Faltenbogens gewinnen. Die Teilnehmer erwarten malerische Schluchten, Hügel und Täler mit Laubwäldern und Terrassen, die durch die Flüsse gestaltet wurden. Der erste Treff findet um 9.30 Uhr an der Orangerie im Muskauer Park statt. Von dort geht es mit dem Rad oder zu Fuß zum Kulturhaus Oksir in die Grenzstadt Łęknica, wo die polnischen Teilnehmer auf die Gruppe warten. Um 10 Uhr starten beide Touren parallel: eine sieben Kilometer lange Wanderung auf dem Lehrpfad durch das Naturschutzgebiet „Mühlenbach“ (Młyńska Struga) und zum Durchbruch des Flusses Skróda. Wer die Landschaft auf dem Drahtesel erkunden möchte, der kann an der 40 Kilometer langen Radtour, die Jan Bieniasz, Bürgermeister von Łęknica, begleiten wird, teilnehmen. Gemeinsamer Treffpunkt ist die „Kucyk-Mühle“, von der es nach einem Mittagsimbiss um 14 Uhr weiter mit dem Bus bzw. Rad zum deutsch-polnischen Brückenfest anlässlich des ersten Jahresstages nach Siedlec (Zelz) geht. Bei schlechtem Wetter wird alternativ eine Bustour angeboten. Auch ein Rücktransport von Siedlec zum Ausgangspunkt Bad Muskau ist gewährleistet.

Mit diesem Angebot wollen die Partner die Bevölkerung und Touristen neugierig machen. „In einem geplanten Workshop des Landkreises Spree-Neiße mit den Netzwerkpartnern und touristischen Anbietern der Region steht die Entwicklung solcher Tourenkonzepte für die Vermarktung und Bekanntmachung des Muskauer Faltenbogens auch auf der Agenda“, so IBA-Projektbetreuer David Lang.

Anmeldungen für die beiden Touren nimmt Thomas Kockert vom Döberner Geoparkbüro bis zum 17. September 2009 entgegen, Telefon 035600-38518, E-mail info@muskauer-faltenbogen.de.

Website Muskauer Faltenbogen