english

Erbe bewahren - Neue Impulse geben

Der Verein - kurz vorgestellt


Die Ergebnisse der IBA Fürst-Pückler-Land 2000-2010 wurden in den beiden nachfolgenden Jahren im Rahmen der IBA GmbH i. L. dokumentiert und für die Nutzung Dritter als Wissensspeicher aufbereitet. Um das Wissen und die Netzwerke der IBA nahtlos für andere nutzbar zu machen, war eine entsprechende Struktur und Organisationsform erforderlich. Diese wurde 2012 mit der Gründung des „IBA-Studierhaus Lausitzer Seenland e. V.“ mit Sitz in der ehemaligen IBA-Geschäftsstelle Großräschen geschaffen. Dieser gemeinnützige Verein bildete den Rahmen für ein mögliches Studium der vergangenen IBA-Arbeit sowie für deren Weiterentwicklung durch neue Ideen und Projekte auf der Grundlage des IBA-Prozesses.

Nach 10 Jahren erfolgreicher Vereinsarbeit erfolgte im Mai 2022 eine Fusion mit dem langjährig bestehenden „Förderverein Kulturlandschaft Niederlausitz e.V.“, was eine namentliche und satzungsmäßige Änderung nach sich zog. Bei dem nun entstandenen „Förderverein Kulturlandschaft Lausitz im IBA-Studierhaus e.V.“ handelt es sich prinzipiell um eine Erweiterung der bisherigen Anliegen und Aktivitäten, da diese weiterhin Bestand haben. Erweitert wurden sie um den reichen Erfahrungsschatz des bisher in Cottbus ansässigen Vereins sowie um ein umfangreiches Archiv, welches das des IBA-Studierhauses sehr gut ergänzt. Neben vielen Dokumentationen und Veröffentlichungen war die Organisation von drei Biennalen der Landschaftskunst wohl die herausragendste Leistung des bisherigen „Fördervereins Kulturlandschaft Niederlausitz e.V.“.

Der fusionierte Verein dient weiterhin der Unterstützung einer kreativen Weiterentwicklung des Lausitzer Seenlandes sowie der gesamten Region Lausitz-Spreewald. Er strebt Partnerschaften sowohl mit den Lausitzer Hochschulen als auch mit anderen Universitäten und Hochschulen deutschland- und weltweit an. Ein durchaus gewünschter Nebeneffekt ist dabei das Bekanntwerden der Region mit ihren zunehmenden touristischen Möglichkeiten.

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht vorwiegend eigenwirtschaftliche Zwecke.

Es ist möglich, ein Praktikum im IBA Studierhaus zu absolvieren.

Kulturlandschaft Lausitz im IBA Studierhaus e.V. (112.3 KB)


letzte Änderungen: 12.2.2024 15:53

Kontakt

Kulturlandschaft Lausitz im IBA-Studierhaus e.V.
Seestraße 84-86
01983 Großräschen

Telefon: +49 (0)35753-370-0
Fax: +49 (0)35753-370-12
E-Mail: info@iba-see.de

Bewerten Sie das Studierhaus auf Facebook