english

Projekt 10: Lagunendorf Sedlitz

Wohnen in der Lagune

Wegen seiner Größe und den vielen Buchten, seiner zentralen Lage und seiner guten Verkehrsanbindung ist der Sedlitzer See für eine besonders vielfältige Nutzung geeignet. Neben einer touristischen Entwicklung des entstehenden Sees sind Teilbereiche auch für Wohnzwecke prädestiniert. Mit dem Lagunendorf ist deshalb ein ebenso innovatives wie attraktives Wohnquartier direkt am Wasser geplant..

AUSGANGSSITUATION

Das heute als Ortsteil zu Senftenberg gehörende Sedlitz wurde im 20. Jahrhundert vom Tagebau nahezu eingekreist. Von Norden näherte sich der Tagebau »Meuro«, von Süden her rückten zunächst der Tagebau »Ilse-Ost«, dann »Tatkraft« und schließlich »Sedlitz« immer näher. Mehrere Ortsteile von Sedlitz wurden abgebaggert. An deren Stelle entstehen heute der Ilse-See und der Sedlitzer See. Letzterer erstreckt sich auf dem Gebiet der drei früheren Tagebaugruben mit ihren verschiedenen Teilfeldern und ist deshalb selbst für die Verhältnisse des Lausitzer Seenlandes besonders groß und erhält eine reizvolle Form mit zahlreichen Buchten und Halbinseln.

PROJEKTVERLAUF

Direkt am Ortsrand von Sedlitz ist in einer geschützten Bucht des entstehenden Sees das Lagunendorf geplant – eine Wohnsiedlung mit einmaliger Architektur und neuester Technik für eine umweltschonende Energieversorgung. Erste Ideen entstanden bereits 2000 in Gesprächen zwischen Vertretern der Stadt Senftenberg, des Stadtteils Sedlitz und der IBA. Eine erste Machbarkeitsstudie im Auftrag der Stadt Senftenberg ergab 2005 eine mögliche Struktur und Lage des Lagunendorfes, als einen der wenigen Standorte im Lausitzer Seenland, an dem das Wohnen direkt am Wasser möglich sein wird. In den folgenden Jahren wurden die Planungen für das Lagunendorf konkretisiert bis das Lagunendorf 2007 im Dorfentwicklungskonzept für Sedlitz und im Flächennutzungsplan der Stadt Senftenberg verankert wurde.

Die Planungen greifen zurück auf die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie, wonach im Zuge der Sanierungsarbeiten und der Flutung durch die LMBV südlich von Sedlitz ein lagunenartiger Flachwasserbereich entwickelt werden kann. Auf gewachsenem Boden – also nicht durch Schüttungen – werden in der Lagune drei über 500 Meter lange und 50 Meter breite Landfinger stehen bleiben. Auf diesen Landfingern und dem angrenzenden Uferbereich stehen rund neun Hektar Baugrund für das Lagunendorf zur Verfügung. 2009 hat eine Arbeitsgruppe aus IBA, Stadt Senftenberg, Ort Sedlitz und Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg mehrere Planungsvarianten diskutiert und das gemeinsame weitere Vorgehen abgestimmt. Anschauliche Visualisierungen wurden erstellt, um die Investorensuche zu unterstützen. Im gleichen Gremium wurde abschließend ein Entwicklungskonzept zum Städtebau und zur ökologisch sauberen Ver- und Entsorgung auf den Weg gebracht – die Grundlage für den benötigten Bebauungsplan.

AUSBLICK

Neues Wohnen an den neuen Seen – mit hoher architektonischer Qualität und modernster Umwelttechnik: Das Lagunendorf verspricht, in wenigen Jahren das Lausitzer Seenland und die ganze Region um eine einzigartige Wohnform zu bereichern. Spätestens wenn 2015 der Endwasserstand im Sedlitzer See erreicht ist, könnte es soweit sein. Mit dem Lagunendorf könnte bewiesen werden, dass das entstehende Lausitzer Seenland nicht nur eine touristische Attraktion darstellt, sondern auch Chancen für neuartiges, attraktives Wohnen bietet. Für Sedlitz würde das Lagunendorf einen ganz wesentlichen Beitrag zur Konsolidierung des Dorfes bedeuten, da es neue Bewohner anziehen würde und gemeinsam mit den touristischen Nutzungen neue Perspektiven auch für die ansässige Bevölkerung bieten kann. Die Projektkoordination liegt zukünftig beim Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg.
www.lausitzerseenland.de

Geplanter Standort

südlich des Sportplatzes an der Weststraße, 01968 Senftenberg (Sedlitz)

Unsere Partner

Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg
Stadt Senftenberg
Ortsteil Sedlitz
Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH LMBV

Architektur & Planung

Machbarkeitsstudie: mediamare consulting GmbH, Berlin
Städtebaulicher Masterplan in Vorbereitung

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13